#BreitbandOnTheRoad
In Römerstein hat der flächendeckende Glasfaserausbau offiziell begonnen: Am 20. Januar 2026 kamen Projektpartner nach Römerstein, um den Ausbaustart des künftigen Glasfasernetzes zu feiern. Vor Ort waren unter anderem Bürgermeisterin Anja Sauer, die Geschäftsführung der OEW Breitband GmbH mit Stefan Herzhauser und Markus Schell, Vertreterinnen und Vertreter des Innenministeriums Baden-Württemberg, des Landratsamts Reutlingen, des Bundesprojektträgers aconium GmbH sowie der Unternehmen SPIE Infratech GmbH und Telekom AG.
Bürgermeisterin Sauer betonte die Bedeutung des Projekts für die gesamte Gemeinde: „Der heutige Spatenstich ist für Römerstein ein echter Quantensprung. Eine leistungsfähige und verlässliche Internetversorgung ist heute in nahezu allen Lebensbereichen unverzichtbar. Mit dem Start des Glasfaserausbaus für unser gesamtes Gemeindegebiet treten wir in ein neues digitales Zeitalter ein.“
Der Ausbau der 1.140 Adressen findet im Rahmen der Grauen- und Dunkelgraue-Flecken-Förderprogramme statt. Diese Adressen erhalten nun moderne Glasfaseranschlüsse und damit stabile Gigabitgeschwindigkeiten für Haushalte und Gewerbe. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 14,8 Millionen Euro. Nach Abschluss der Ausbauarbeiten durch die SPIE Infratech GmbH wird das Netz dann an den zukünftigen Netzbetreiber, die Telekom AG übergeben und von diesem in Betrieb genommen.
Mit dem Projekt schafft Römerstein die Grundlage für digitale Teilhabe, wirtschaftliche Entwicklung und eine zukunftsfähige Infrastruktur im ländlichen Raum.
Quelle: